Ein Tag im Paradies – mit Captain Eva dem Sonnenuntergang entgegen


“Als wir während unserer sechsjährigen Weltumsegelung Langkawi ansteuerten, wollten wir zwei Wochen bleiben und vor allem unsere Vorräte aufstocken.“ Erzählte uns Eva bei einem Glas Wein, während wir Richtung Sonnenuntergang segelten. Aus den geplanten 14 Tagen sind schließlich 12 Jahre geworden.

2005 kamen sie mit ihrer Segelyacht „DADDELDU“ nach Langkawi. Genau wie ich, haben Gerd und Eva das kleine Insel-Paradies nie gesucht, aber gefunden. Mich wundert es nicht, anfangs hatte ich schließlich auch nur ein paar Tage Urlaub eingeplant.

Eva kommt aus Deutschland und führt Urlauber seit ein paar Jahren rund um das wunderschöne Langkawi Archipel. Ihr erstes eigenes Boot, die Damai Indah, hat sie ganz spontan im Dezember 2008 gekauft. Drei Jahre später legte sie sich das zweite Boot zu, die Damai Indah Lagi. Anfangs waren es Handelsschiffe, diese wurden zu Charterbooten umgebaut und versprühen seitdem viel mehr Charme und Flair, ganz nach dem Namen des Schiffes „Frieden und Schönheit”. Viel Zuwendung, Leidenschaft, Geld und Arbeit hat sie in ihre Holzboote gesteckt.
 
 
Sunset Cruise Langkawi Damai Indah
 
 
Aber zurück zu unserem Ausflug. Im Yachthafen von Kuah legten wir ab, zusammen mit weiteren Deutschen, Chinesen, Engländern, Eva und der Crew – perfektes Timing, denn der Regen hat gerade aufgehört. Nach einer kleinen Einweisung wurden wir mit kühlen Getränken und leckeren Appetithäppchen versorgt.

Und so schipperten wir in die endlose blaue Weite und genossen die Landschaft, von der ich mich wahrscheinlich nie satt sehen werde. Auf dem Meer zu sein ist eine Mischung aus Freiheit, Abenteuer, Ruhe und Sehnsucht. Die Insellandschaft zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Reine Idylle in klaren Farben. So scharf, kontrastreich und makellos – einsame Strände, einladende Buchten, vorgelagerte saftgrüne Inseln und Seeadler, die nach neuer Beute Ausschau halten.
 
 
Ein Tag im Paradies mit Captain Eva
 
 

„Seegeruch in der Nase haben. Das ist des Menschen bestes Los und ein gutes Mittel gegen Altern und Langeweile.“ – Unbekannt.

Die Sitzgelegenheiten an Deck geben dem Schiff einen Hauch von Romantik und Gemütlichkeit. Hier gibt es keine Berührungsängste, ganz im Gegenteil, jeder kommt mit jedem ins Gespräch, weil einfach eine familiäre Atmosphäre herrscht.
 
 
Sunset Cruise von Deck
 
 
Eva liebt ihren Job, dass spürt man. Ob am Steuerbord während sie uns fachmännisch durch die Inselwelt manövriert, in der Küche beim Kochen oder am Deck beim Geschichten erzählen, sie ist mit voller Leidenschaft dabei.

Wir warfen den Anker vor der Insel Pulau Tuba und stürzten uns in die Fluten. Die einen übten ein paar Saltos vom Deck, während andere ihre erste Erfahrung mit dem Meer machten. Ich nenne keine Nationalität 😀
 
 
Sunset Cruise Langkawi
 
 
Wer Lust hatte, durfte mit dem Schlauchboot die gegenüberliegende Insel entdecken. Ich war erstaunt, was sich in dem letzten Jahr hier getan hat, kleine neue Bungalows entstanden direkt am Strand und es gibt nichts weiter außer dem Dschungel. Wir sitzen am Wasser, genießen diese Einsamkeit und die perfekte Kulisse.
 
 
Pulau Tuba
 
 
Pulau Tuba werde ich demnächst nochmal genauer unter die Lupe nehmen, dass steht fest. Das Glas Wein haben wir schweigend geleert und dann ging es wieder zurück an Bord. Die Crew ist bereits am Kochen. Alles wird hier frisch zubereitet.
 
 
Captain Eva Damai Indah
 
 
Im Preis inbegriffen ist neben der offenen Bar natürlich auch das Abendessen im Buffetstil:
– Frischer Fisch, in unserem Fall Red Snapper
– Garnelen, mariniert in Knoblauch und Olivenöl
– Auswahl an knackigem Gemüse, wie Brokkoli, Möhren, Mais, Bohnen und gebratenen Kartoffeln
– diverse Salate
– Gebratene Würstchen
(Ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen.)
 
 
Sunset Cruise Langkawi
 
Sunset Cruise Langkawi
 
 
Da der Wind zu schwach war, warfen wir den Motor an und fuhren Richtung Sonnenuntergang, das Dinner wurde serviert und Mutter Natur bot uns einen Himmel, der in verschiedensten Rottönen glühte. Hier darf das Leben mal einen Moment still stehen!
 
 
Sonnenuntergang Langkawi
 
 
Bevor es jedoch richtig dunkel wird, fahren wir zurück zum Hafen. Das Boot wird eingeparkt, der Wein gegen Gin Tonic eingetauscht und wir versammeln uns auf dem Deck um noch ein paar Geschichten von Eva zu lauschen. Für mehr als fünf Jahre waren das Schiff und der Ozean ihr Zuhause, natürlich gibt es da wahnsinnig viel zu erzählen.
 
 

Fazit: Was macht die Cruise mit der Damai Indah so besonders und hebt sich dadurch von anderen Anbietern ab?

1. Das stylische Holzboot hat definitiv einen besonderen Charme.
2. Kein Essen vom Catering Service – alles wird frisch zubereitet.
3. Die Crew und auch Eva achten auf gefüllte Gläser und volle Bäuche – super Service.
4. Es wird auf die Wünsche der Gäste eingegangen.
5. Eva sorgt mit ihrer herzlichen, taffen, freundlichen Art für eine familiäre und lustige Atmosphäre.
6. Abseits der üblichen Touri Routen.
7. Ihre Bewertungen auf verschiedenen Portalen reichen von „Einzigartig.“, „…dieser Ausflug war definitiv das Schönste!“, „Wir kommen sicher wieder nach Langkawi und werden wieder mit ihr touren. Suchtgefahr!“ über “Wir machen diesen Ausflug jetzt schon zum wiedeholten Male mit und er ist jedesmal irgendwie neu.”
 
 
Danke Eva und ihrer fleißigen, aufmerksamen Crew für den „Tag im Paradies“. Wir haben wahrlich die Leinen loslassen können und sind in die Welt der Damai Indah eingetaucht.
 
 
Sunset Cruise mit Eva
 
 
Eine Weltumsegelung steht jetzt übrigens auch auf meiner „Bucket List“ 🙂
 
 
 
Mehr Infos auf Eva´s Webseite: www.damaiindah.com.my/de

Auch für Kreuzfahrtgäste können wir einen passenden Segeltörn organisieren. Schreiben Sie mir!
 
 
Preise:
 
Sharing Sunset Cruise (Mitsegeltörn) 16-20 Uhr: 450RM pro Person (Kinder unter 14 Jahren 180RM)

Privater Segeltörn in den Sonnenuntergang 16-20 Uhr: Grundpreis 2.750RM + 200RM pro Person (Kinder unter 14 Jahren 100RM)

Ganztägiger Segeltörn 12-20 Uhr: Grundpreis 3.450RM + 250RM pro Person (Kinder unter 14 Jahren 125RM)

Falls Sie Lust haben auf Eva´s Boot zu Übernachten, die Flitterwochen bevorstehen, einen ausgefallenen Heiratsantrag planen – schreiben Sie mich gerne an und ich werde für jeden Anlass ein besonderes Erlebnis mit Eva organisieren!
 
 
 
 


 
 
Langkawi Ausflüge
 

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Teilen Sie ihn!